Mittwoch, 15. Januar 2014

Die vergessenen Nintendo-Franchises

Die Wii U ist eine tolle Konsole, mit der ich schon viel Spaß hatte. Dieses Jahr kommen dann die großen Titel raus, jedoch bleiben viele Franchises etwas zurück. In diesem Artikel möchte ich auf Nintendo-Franchises eingehen, die ich gern auf der Wii U oder auf dem 3DS sehen würde.

 

F-Zero

 Ableger: 8
vergessen seit: 2004 (F-Zero: Climax)

F-Zero ist wohl das Franchise, dessen Rückkehr am intensivsten erwartet wird. Seit 2004 erschien kein weiterer Teil der Serie, auf den Heimkonsolen fehlt die Reihe sogar schon seit dem Gamecube-Ableger GX im Jahr 2003. Schon seit dem Nintendo DS wäre es möglich ein richtiges 3D-F-Zero für den Handheld zu bringen und auf der Wii U könnte man mit fantastischer HD-Grafik und optionaler Gyro-Steuerung trumpfen. Kein Wunder also, dass die Fans einem neuen Teil so stark entgegenfiebern. Umso trauriger, dass dies scheinbar auf taube Ohren stößt.
F-Zero GX erhielt zwar trotz des überaus hohen Schwierigkeitsgrades ziemlich gute Wertungen, blieb mit den Verkäufen jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. Zudem sagte Mario-Vater Shigeru Miyamoto in einem Interview mit IGN, dass er mit dem Anti-Gravitation-Feature in Mario Kart 8, nicht wisse, welche Richtung F-Zero einschlagen sollte.
Trotzdem sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, dass irgendwann das rasante Rennen mit Captain Falcon weitergehen kann.
Wahrscheinlichkeit eines neuen Teils: mittel

 

1080° Snowboarding

Ableger: 2
vergessen seit: 2003 (1080° Avalanche)

1080° Snowboarding für Nintendo 64 war eines der ersten realistischen Snowboard-Spiele und ein gefeiertes und erfolgreiches Spiel. Es war ein echter Kick die verschiedenen Strecken herunterzurasen, dabei über Baumstämme zu grinden und mit gewagten Stunts die Score nach oben zu treiben oder einfach in einem meterlangen Sprung so viele Stunts wie möglich vom Stapel zu lassen.
Der Gamecube-Nachfolger und bis dato letzte Teil der Reihe konnte leider nicht so sehr begeistern. Kritisiert wurde vor allem die fehlenden Neuerung.
In der Zwischenzeit hat EA mit der SSX-Reihe eine gewisse Monopol-Stellung im Bereich der Snowboard-Games inne. Ob Nintendo versuchen wird, sich dagegen zu stellen, darf bezweifelt werden.
Wahrscheinlichkeit eines neuen Teils: unwahrscheinlich

 

Wave Race 

Ableger: 3
vergessen seit: 2002 (Wave Race: Blue Storm)

Auch ein schwer vermisstes Franchise ist die Wave Race-Reihe, in der man mit dem Jet-Ski über Hindernisse brettert und versucht seine Feinde abzuhängen. Besonders der Nintendo 64-Ableger erntete aufgrund der realistischen Wellenphysik sehr gute Wertungen und war überaus beliebt. Leider blieb dieser Erfolg ähnlich wie bei 1080° dem Gamecube-Nachfolger verwehrt, was auch hier der Grund sein mag, warum die Reihe nicht weitergeführt wurde.
Wahrscheinlichkeit eines neuen Teils: unwahrscheinlich

 

Mother

Ableger: 3
vergessen seit: 2006 (Mother 3)

Zumindest in Europa ist die Mother-Reihe eher unbekannt. Bevor Ness der Hauptcharakter des zweiten Teils Earthbound in Super Smash Bros. für das Nintendo 64 erschien und seitdem einen festen Platz in der Kämpferriege der Reihe einnahm, kannten wahrscheinlich selbst viele eingefleischte Nintendo-Fans die Mother-Reihe nicht.
Die merkwürdige JRPG-Reihe, um Kinder mit ungeahnten Kräften, die gegen Alien-Invasoren kämpfen erfreute sich jedoch andernorts großer Beliebtheit, denn in Japan ist die Reihe umjubelt. Trotzdem erschien nur der zweite und erfolgreichste Teil der Reihe Earthbound in den USA. Vor kurzem erschien dieses Spiel übrigens auch hierorts für die Wii U-Virtual Console und fand begeisterten Zuspruch. Somit könnten die Chancen für einen Nachfolger gar nicht so schlecht stehen.
Wahrscheinlichkeit eines neuen Teils: mittlel

 

Star Fox

Ableger: 6
vergessen seit: 2011 (Star Fox 64 3D)
Ja, 2011 liegt nicht allzu weit zurück, aber wenn man das Remake des N64-Klassikers außer Acht lässt, erschien der letzte Teil, des Flug-Shooters 2006 in Form von Star Fox Command für Nintendo DS.
Während dessen Vorgänger für den Gamecube, Star Fox Adventures: Dinosaur Planet (welches ursprünglich gar kein Star Fox-Titel werden sollte) und Star Fox Assault eher gespaltene Meinungen der Fans empfingen, wurde Command gefeiert und sogar ziemlich gut verkauft. Aus diesem Grund ist es schwer nachvollziehbar, warum die Reihe weder auf der Wii fortgesetzt wurde und bis heute kein wirklich neuer Star Fox-Teil erschien.
Dennoch ist es alles andere als unwahrscheinlich, dass Nintendo im kommenden Jahr, welches auf die Core-Games ausgerichtet sein soll, ein neues Star Fox ankündigt.
Wahrscheinlichkeit eines neuen Teils: hoch

 

Wario Land/World

Ableger: 8
vergessen seit: 2008 (Wario Land: The Shake Dimension)
Die Wario Land-Reihe ging ursprünglich aus der Mario Land-Reihe hervor und entwickelte sich zu einer genialen Franchise, die sich sehr stark von sonstiger Jump'n'Run-Kost abhob. Fast jeder Teil brachte irgendwelche interessanten neuen Spielmechaniken zm Vorschein, seien es die Oberweltmap in Wario Land 3, in der man immer neue Gebiete freischaltete oder die Zeitrennen bei Wario Land 4. Einige Leute gehen sogar so weit zu sagen, dass sie besser sind, als die Mario Bros./Land/World oder New Super Mario Bros.-Reihen. Der einzige 3D-Ausflug auf dem Gamecube namens Wario World macht auch sehr viel Spaß, litt jedoch an ein paar wenigen Krankheiten, wie Abwechslungsarmut und hakeliger Kamera, weshalb Nintendo daraufhin wieder zum 2D-Gameplay zurückkehrte.
Da 2D-Jump'n'Run heutzutage bei Nintendo immer noch ein Beegriff ist (Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Yoshi's New Island) ist es jedoch gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir den gierigen, dicken Knoblauchfresser schon bald wiedersehen.
Wahrscheinlichkeit eines neuen Teils: hoch

 

Wario Ware 

Ableger: 10
vergessen seit: 2013 (Game & Wario)
Ja, es kam erst letztes Jahr ein neues Wario Ware, jedoch war Game & Wario kein wirkliches vollwertiges Wario Ware. Es hatte einen geringe Anzahl an Minispielen statt der gewohnten großen Anzahl an Microgames. Somit wäre der letzte wirklich Wario Ware-Ableger, der kein Do It Yourself-Baukasten war WarioWare: Snapped! für den DS im Jahre 2009 und da die Reihe auf dem GBA und dem DS ziemlich beliebt war, wäre es durchaus im Bereich des möglichen, dass bald eine neues Wario Ware für den 3DS erscheint.
Wahrscheinlichkeit eines neuen Teils: mittel

Wars 

Ableger: 12
vergessen seit: 2008 (Advance Wars: Days of Ruin)
Die Wars-Reihe ist vielen erst seit Advance Wars auf dem Gameboy Advance ein Begriff. Was viele jedoch nicht wissen, ist dass das schon der siebte Teil der Reihe war. Dies ist nur allzu verständlich, da die Vorgänger wie Famicom Wars, Super Famicom Wars oder Gameboy Wars genau wie bei Fire Emblem nie außerhalb Japans erschienen. Nachdem die Reihe mit Batallion Wars für Wii und GCN Ausflüge in die Echtzeit-Action-Strategie unternahm, blieben die Nintendo DS-Teile, die trotz Systemwechsel reihenuntypisch weiter Advance Wars hießen, weiter beim rundenbasierten Gameplay.
Da die Wars-Reihe eine wahre Traditionsreihe ist, die auf jeden System seit dem Famicom Einzug hielt kann hier allein deshalb davon ausgegangen werden, dass Nintendo früher oder später zumindest für Nintendo 3DS einen neuen Teil bei Intelligent Systems, die derzeit mit Shin Megami Tensei × Fire Emblem beschäftigt sind, in Auftrag geben wird.
Wahrscheinlichkeit eines neuen Teils: hoch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen